“Ein leuchtendes Beispiel für angehende Wissenschaftlerinnen” – Die Hammonia 2021 geht an Prof’in Dr. Marylyn Addo

Prof‘in Dr. Marylyn Addo ist eine wichtige Stimme in der Corona-Pandemie. Für ihre Verdienste in Bezug auf die Sichtbarkeit von Frauen in der Wissenschaft und ihr entschiedenes Engagement für junge Wissenschaftlerinnen ehrt der Landesfrauenrat Hamburg dieses Jahr Prof‘in Dr. Addo mit der Hammonia. Prof‘in Dr. Addo steht für weibliche Exzellenz in Forschung und Wissenschaft und ist in der Wissenschaftscommunity und in der Öffentlichkeit für ihre Arbeit an einem Impfstoff gegen den Sars-Cov2-Erreger anerkannt und ihre Expertise bei der Bekämpfung und Eindämmung der Corona-Pandemie bekannt. Darüber hinaus leistet sie als Oberärztin und Professorin für Emerging Infections am Deutschen Zentrum für Infektionsforschung (DZIF) wichtige Arbeit und ist Leiterin der Sektion Infektiologie im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Sie sei ein leuchtendes Beispiel, nicht nur für angehende Wissenschaftlerinnen, so die Jury. Gleichstellungs- und Wissenschaftssenatorin Katharina Fegebank bedankte sich im Rahmen der Preisverleihung im Namen des Senats bei der diesjährigen Preisträgerin für Ihre herausragenden Verdienste.

Katharina Fegebank, Senatorin für Forschung, Wissenschaft und Gleichstellung: „Ich gratuliere Prof. Dr. Marylyn Addo zur Auszeichnung mit der Hammonia sehr herzlich. Sie ist nicht nur ein Vorbild für Frauen in der Wissenschaft, sondern auch eine Spitzenmedizinerin auf ihrem Gebiet und eine zentrale Figur in der Bekämpfung der Corona-Pandemie hier in Hamburg und bundesweit. Für ihre beeindruckende Arbeit und engagierten Einsatz bedanke ich mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei Prof. Dr. Marylyn Addo. Ich freue mich sehr, dass der Landesfrauenrat auch in diesem Jahr wieder eine beeindruckende Hamburger Frau und ihre großen Verdienste mit der Hammonia auszeichnet. Prof. Dr. Marylyn Addo reiht sich hervorragend in die Liste bemerkenswerter Frauen ein, die diesen tollen Preis bereits entgegennehmen durften.“

„Prof‘in Dr. Addo leistet beeindruckendes. Jede Frau mit Kindern weiß, wie schwer Beruf und Familie zu vereinbaren sind. Prof‘in Dr. Addo schafft es nicht nur dieser Anforderung gerecht zu werden, sondern leistet dabei exzellente und überaus verantwortungsvoll wissenschaftliche Arbeit. Als Vorkämpferin für mehr Gleichstellung in der Wissenschaft und Forschung, setzt sie sich darüber hinaus dafür ein, dass sich junge Wissenschaftlerinnen zukünftig nicht mehr zwischen Karriere und Familie entscheiden müssen. Dieses Engagement kann man gar nicht hoch genug einschätzen.“, betonte Petra Ackmann, 1. Vorsitzende des Landesfrauenrat Hamburg, in ihrer Laudatio.

Prof. Dr. Marylyn Addo, Leiterin Infektiologie Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und Hammonia-Preisträgerin 2021: „Für mich spielt die transparente und faktenbasierte Kommunikation von Erkenntnissen eine zentrale Rolle in der Pandemie. Als Ärztin und Wissenschaftlerin leiste ich gerne meinen persönlichen Beitrag, um auf Grundlage von evidenzbasierten Daten die Öffentlichkeit zu informieren und das möglichst ruhig, klar und zielgruppenspezifisch. Dass ich dafür eine Ehrung erhalte, freut mich außerordentlich.“

Hintergrund: Seit 2008 verleiht der Landesfrauenrat Hamburg jährlich die Hammonia, benannt nach der Hamburger Stadtgöttin. Mit der Auszeichnung werden Frauen geehrt, die sich durch kompetentes und entschiedenes berufliches oder ehrenamtliches Handeln für die Gleichstellung von Frauen einsetzen.