Projekte des Landesfrauenrats werden von Behörde gefördert

Gute Nachrichten für die Gleichstellung | 15.04.2024

Die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke fördert sechs zukunftsweisende Hamburger Projekte mit insgesamt 125.000 Euro – zwei davon wurden vom Landesfrauenrat Hamburg eingereicht.

Veranstaltungskalender zum 8. März in Hamburg

Veranstaltungskalender zum Weltfrauentag | 15.02.2024

Jedes Jahr sammeln wir wichtige Veranstaltungen und Informationen rund um den 8. März in Hamburg. Wir verteilen Plakate und Flyer in feministischen Räumen und pflegen eine Website, auf der sich alle Veranstaltungen finden.

Benefizkonzert zum Auftakt des Internationalen Frauentages

Benefizkonzert zugunsten der Hamburger Frauenhäuser | 07.03.2024

In diesem Jahr konnten wir uns auf besondere Weise auf den Internationalen Frauentag einstimmen: Gemeinsam mit der Kammersinfonie Hamburg richtete der Landesfrauenrat Hamburg am 07. März ein Benefizkonzert zugunsten der Hamburger Frauenhäuser in der Laeiszhalle aus.

Equal Care Day Festival 2024 in Hamburg

Equal Care Day Festival | 29.02.2024

Dabei sein, sich informieren und mitmachen, denn Care-Arbeit geht uns alle an! Unter diesem Motto trafen sich am 29. Februar rund 400 Menschen, um an den vielfältigen Podiumsdiskussionen und Workshops zur Gleichstellung in der Sorgearbeit teilzunehmen, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich zu vernetzen. Hamburgs erstes Equal Care Day Festival verdeutlichte, wie wichtig Care-Arbeit und ihre faire Aufteilung für eine demokratische Gesellschaft ist.

17. Frauenherbstmahlzeit steht im Zeichen geschlechtersensibler Stadtentwicklung

17. Frauenherbstmahlzeit | 05.11.2023

Bereits zum 17. Mal kamen am Sonntag Hamburger Frauen aus Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft zur Frauenherbstmahlzeit zusammen, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Thema der diesjährigen Veranstaltung bildete die geschlechtersensible Stadtentwicklung mit Fokus auf Mobilität.