Feministisches Forum im März: Wir zeigen den Film »Sultanas Traum«

Feministischer Kinoabend im Landesfrauenrat

Wir freuen uns, unsere Veranstaltungsreihe »Feministisches Forum« fortzuführen: Dieses Mal hören wir keinen Vortrag aus der Sphäre der Gleichstellung, sondern laden euch zu einem Kinoabend in entspannter Runde ein. Wir zeigen den feministischen Animationsfilm »Sultanas Traum« und können anschließend bei Popcorn über das Erlebte sprechen. 

 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Um die Leihgebühr des aktuellen Films zu kompensieren, freuen wir uns über eine Spende von 5€ pro Besucher*in. 

 

Sultanas Traum basiert auf dem gleichnamigen Pionierwerk der feministischen utopischen Literatur von 1905. Die Kurzgeschichte skizziert eine utopische Zukunft, in der Männer in den häuslichen Bereich zurückgedrängt wurden, während Frauen eine friedliche und gerechte Gesellschaft in Harmonie mit der Natur gestalten. Die Geschichte übt Kritik an Patriarchat, Krieg, Industrialisierung sowie Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und spricht damit – auf eine unerwartet visionäre Art – die Anliegen unserer heutigen Welt an.

 

Isabel Herguera wusste sofort, dass dies der nächste Film war, den sie machen wollte. Eine Indienreise half ihr zu verstehen, wie viel Mut die Autorin brauchte, um sich einer patriarchalen Gesellschaft ihrer Zeit entgegenzustellen. Der Regisseurin ist ein Animationsfilm gelungen, der das Sehen und Hören zum Genuss macht.

 

Wann: 13. März 2024 um 19 Uhr
Wo: Landesfrauenrat Hamburg e.V.
Grindelallee 43, 20146 Hamburg
Im Sauerberghof