Es reicht schon lange! Der Landesfrauenrat zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen

Immer noch wird in Deutschland im Schnitt jeden dritten Tag eine Frau ermordet, weil sie eine Frau ist. Am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, forderte der Landesfrauenrat Hamburg deswegen erneut ein konsequentes Vorgehen gegen geschlechtsspezifische und sexualisierte Gewalt.

Deshalb fordert der Landesfrauenrat Hamburg:
1. Vollständige Umsetzung des Übereinkommens des Europarats zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt, kurz Istanbul Konvention.
2. Morde an Frauen als das benennen, was sie sind! Ein Femizid ist kein Beziehungsdrama und kein Kavaliersdelikt
3. Einführung des Straftatbestands „Femizid“ und des Merkmals geschlechtsspezifische Beweggründe“ um Staatsanwaltschaft & Gerichte zu sensibilisieren.
4. Ausbau der verfügbaren Plätze in Frauenhäusern.
5. Konsequentes Vorgehen gegen Frauenhass im Netz und in den Sozialen Medien.