Hammonia 2020 geht an Eva Burgdorf

Hammonia 2020 geht an Eva Burgdorf

Hammonia 2020 geht an Eva Burgdorf

Am 07.12.2020 hat der Landesfrauenrat die Hammonia verliehen. Die Auszeichnung wurde in diesem Jahr an Eva Burgdorf verliehen für ihre Verdienste im Einsatz gegen Homofeindlichkeit und für die Gleichstellung lesbischer Frauen in der Kirche als einem Teil der Zivilgesellschaft Hamburg.

Dazu Christiane Klappert, Vorsitzende des Landesfrauenrates: „Eva Burgdorf ist durch ihr langjähriges Engagement für die Sichtbarkeit lesbischer Frauen von uns ausgezeichnet worden. Ihr konsequenter Einsatz für deren Gleichstellung, gerade auch im kirchlichen Kontext, ist mutig, engagiert und notwendig.“

Katharina Fegebank, zweite Bürgermeisterin und Senatorin für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke ergänzt in ihrer Grußbotschaft: „Eva Burgdorf ist für ihre Solidarität und ihre Fähigkeit, Brücken zwischen Menschen zu bauen, bekannt. Ich freue mich, dass sie mit der Hammonia geehrt wird.“

Die Vorsitzenden Christiane Klappert, Annika Huisinga und Petra Ackmann gratulieren Eva Burgdorf und freuen sich über diesen positiven Abschluss des herausfordernden Jahres 2020 mit einer so ehrenwerten Auszeichnung für Eva Burgdorf.

Die Hammonia ist nach der Hamburger Stadtgöttin benannt und wird seit 2008 vom Landesfrauenrat Hamburg e.V. verliehen, um Frauen zu ehren, die sich durch kompetentes und entschiedenes berufliches oder ehrenamtliches Engagement für die Gleichstellung von Frauen einsetzen.

Pressemitteilung als pdf hier abrufbar