Feministisches Austauschtreffen: Parität für Beginner*innen – Als junge Frau in die Politik?!

Veranstaltungseinladung

Obwohl Frauen über 50 Prozent der Bevölkerung Deutschlands ausmachen, sind nur 34,7 Prozent der Parlamentarier*innen im neu gewählten Bundestag weiblich. Das Durchschnittsalter der Parlamentarier*innen beträgt 47,5 Jahre. Und damit sind wir auch schon beim Problem: Der Politik in Deutschland fehlt es an Frauen – und noch mehr an jungen Frauen! Aber woran liegt das? Und wie ändern wir das?

Für unser Feministisches Austauschtreffen im November haben wir drei junge Parlamentarierinnen eingeladen, uns davon zu erzählen, wie es als junge Frau in der Politik wirklich ist. Welche Hürden erwarten einen und welche Sorgen hat man sich vielleicht unnötigerweise gemacht? Was ist hilfreich, wenn man als junge Frau in die Politik will, und wo sind Stolpersteine?
Ria Schröder, MdB, FDP, Annkathrin Kammeyer, MdHB, SPD und Emilia „Milla“ Fester, MdB, Bündnis 90/ Die Grünen und seit dem 26. September jüngste Abgeordnete des Deutschen Bundestags, berichten aus ihrem Alltag als Politikerinnen und stellen sich im Anschluss den Fragen des Publikums.
Passend dazu konnten wir unsere Mitgliedsverbände, die ASF – Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratische Frauen Hamburg, sowie die Frauen Union Hamburg für die Veranstaltung gewinnen. Beide Verbände stellen sich vor und geben einen kurzen Einblick in ihre Arbeit. Eine super Möglichkeit für alle Interessierten erste Kontakte zu knüpfen!


Wann: 08. November 2021
Uhrzeit: 19 – 20:30
Um Anmeldung unter dialog@landesfrauenrat-hamburg.de wird gebeten.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt und ist kostenlos.

In unserer Veranstaltungsreihe Feministisches Austauschtreffen wollen wir aktuelle feministische Themen mit euch zusammen kennenlernen und diskutieren. Dazu laden wir spannende Initiativen sowie Aktive aus unseren Mitgliedsverbänden gemeinsam auf unser virtuelles Sofa ein. Vier Mal im Jahr gibt es hier Raum für Austausch, Fragen und Diskussion. Und das Beste ist: Ihr lernt dabei nicht nur den Landesfrauenrat Hamburg besser kennen, sondern auch weitere spannende Projekte und Verbände – und könnt gleich mit ihnen in Kontakt kommen, falls sie euer Interesse wecken! Oder ihr kommt vorbei und hört lieber erstmal nur zu, ganz wie ihr euch wohlfühlt! Ob neu im Kampf um Gleichberechtigung und gegen das Patriarchat oder schon ewig dabei – hier gibt’s für alle was!