2023 ist das Jahr der Frauen – Dr. Kathrin Baumstark erhält die Hammonia

2023 ist das Jahr der Frauen – Der Landesfrauenrat Hamburg ehrt Dr. Kathrin Baumstark mit der Hammonia

Die Direktorin des Bucerius Kunst Forums Dr. Kathrin Baumstark erhält die Hammonia 2023 für ihr außergewöhnliches Engagement für mehr Sichtbarkeit von Frauen in der Kunst. Die Ungleichheit der Geschlechter in der Kunstwelt ist beträchtlich. Der Gender Pay Gap in der bildenden Kunst ist mit 30% überdurchschnittlich hoch – und insbesondere der Gender Show Gap, also die mangelnde Repräsentanz von Künstlerinnen in Ausstellungen, klafft nach wie vor weit offen.

Als Reaktion auf die stetige Unterrepräsentanz von Frauen in Ausstellungen hat die Direktorin des Bucerius Kunst Forums für 2023 das „Jahr der Frauen“ ausgerufen. Im Zuge dessen wurden drei große Ausstellungen realisiert. Zunächst wurden zwei bedeutende Künstlerinnen gezeigt: Gabriele Münter und Lee Miller. Die aktuelle Ausstellung „Geniale Frauen“ stellt anschaulich die Bedingungen dar, unter denen weibliches künstlerisches Schaffen historisch betrachtet (un)möglich war. Die Ausrichtung des Bucerius Kunst Forums unter der Leitung von Dr. Kathrin Baumstark bildet ein Paradebeispiel für eine geschlechtersensible Orientierung von Kulturinstitutionen und Ausstellungen.

Sie beschreibt ihre Haltung wie folgt: „Seit Jahrhunderten kämpfen Frauen für Gleichstellung in der Kunstwelt, ob in Museen oder in der künstlerischen Arbeit selbst. Auch wenn das Aufbegehren Früchte zeigt, ist es für mich als Direktorin des Bucerius Kunst Forums ein großes Anliegen, patriarchale Strukturen abzubauen und Sichtbarkeit weiter zu fördern. Nach unserem Themenjahr, das wir großartigen Künstlerinnen gewidmet haben, freut mich die Ehrung ganz besonders und bestärkt mich und mein Team weiterhin, unseren Beitrag zur Repräsentanz von Künstlerinnen zu leisten.“

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank verdeutlichte in ihrem Grußwort: „Die Hammonia macht sichtbar, was Frauen in Hamburg leisten. Die diesjährige Preisträgerin Dr. Kathrin Baumstark ist dafür ein herausragendes Beispiel. Als Direktorin des Bucerius Kunst Forums machte sie 2023 zum Jahr der Frauen und brachte drei beeindruckende Ausstellungen nach Hamburg. Ihre Arbeit weckt das Potenzial von Kunst, unseren Blick für die Rolle von Frauen zu schärfen. Und für das, was wir für ihre Gleichstellung in Kunst und Kultur tun müssen. Ich gratuliere der Preisträgerin und danke dem Landesfrauenrat für sein leidenschaftliches Engagement für Frauenrechte und Geschlechtergerechtigkeit.“

„Wir brauchen kluge, mutige und wortgewandte Frauen, die sich in männerdominierten Branchen behaupten. Wir brauchen aber auch, dass diese Frauen dann die Türen für andere öffnen. Genau eine solche ist Kathrin Baumstark. Als Landesfrauenrat freuen wir uns, die Hammonia an eine so würdige Preisträgerin verleihen zu dürfen, die einen so wertvollen Beitrag für die Sichtbarkeit von Frauen in der Kunst leistet.“, betont Dr. Christina Maria Huber aus dem Vorstand des Landesfrauenrat Hamburg.

Hintergrund
Seit 2008 verleiht der Landesfrauenrat Hamburg jährlich die Hammonia, benannt nach der Hamburger Stadtgöttin. Mit der Auszeichnung werden Frauen geehrt, die sich durch kompetentes und entschiedenes berufliches oder ehrenamtliches Handeln für die Gleichstellung von Frauen einsetzen.