Feministisches Austauschtreffen: We can’t belive we still have to protest this! Der Kampf um sexuelle Selbstbestimmung

„Ich kenne jemand, die kennt jemand, die hat gesagt, dass…“ So oder so ähnlich klingt es leider viel zu oft, wenn im Freundeskreis über Schwangerschaftsabbrüche gesprochen wird. Zum Thema Schwangerschaftsabbruch kursieren auch heute noch viele Mythen, Vorurteile und Halbwissen. Das liegt nicht nur, aber auch an der Tabuisierung des ganzen Themas und der Tatsache, dass es Ärzt:innen in Deutschland verboten ist, medizinische Informationen über Schwangerschaftsabbrüche zur Verfügung zu stellen. Auftritt Mehr als du denkst, weniger als du denkst! Die Initiative will genau da ansetzen und mit gut recherchierten Fakten und einfachen Erklärungen Mythen und Vorurteile benennen, verschwiegene Tatsachen aufdecken und über aktuelle Missstände aufklären. Ihr Ziel ist einen vorurteilsfreien gesellschaftlichen Diskurs um Schwangerschaftsabbrüche – und auch allgemein zu Sexualität, Fortpflanzung und Familienplanung – wieder zu ermöglichen, mit Fokus auf die Gesundheit der ungewollt Schwangeren. Um diese somit darin unterstützen zu können, eine selbstbestimmte Entscheidung zu treffen.

Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Mai-Treffen Claudia aus dem Kampagnen-Team gewinnen konnten! Sie wird einen kurzen Input zur Initiative geben und bleibt im Anschluss für Fragen und Diskussion.
Passend dazu konnten wir pia – Pro Familia in Action, die Jugendgruppe unseres Mitgliedsverbandes Pro Familia für das Treffen gewinnen. Pia ist ein Zusammenschluss junger Menschen, die sexuelle und reproduktive Rechte und Gesundheit durch Mitwirken und Handeln thematisieren möchten. Ziel des Netzwerks ist es, eine Plattform zu bieten, in der sich Menschen unter einer queer-feministischen, rassismus- und kulturkritischen Perspektive austauschen, verbinden und gemeinsam gestalten.

In unserer Veranstaltungsreihe Feministisches Austauschtreffen wollen wir aktuelle feministische Themen mit euch zusammen kennenlernen und diskutieren. Dazu laden wir spannende Initiativen sowie Aktive aus unseren Mitgliedsverbänden gemeinsam auf unser virtuelles Sofa ein. Vier Mal im Jahr gibt es hier Raum für Austausch, Fragen und Diskussion. Und das Beste ist: Ihr lernt dabei nicht nur den Landesfrauenrat Hamburg besser kennen, sondern auch weitere spannende Projekte und Verbände – und könnt gleich mit ihnen in Kontakt kommen, falls sie euer Interesse wecken! Oder ihr kommt vorbei und hört lieber erstmal nur zu, ganz wie ihr euch wohlfühlt! Ob neu im Kampf um Gleichberechtigung und gegen das Patriarchat oder schon ewig dabei – hier gibt’s für alle was!

Wann: 26. Mai 2021
Uhrzeit: 19 – 20:30
Um Anmeldung unter dialog@landesfrauenrat-hamburg.de wird gebeten.
Die Veranstaltung findet online via Zoom statt und ist kostenlos.