Archiv 2018

Vergangene Termine aus dem Jahr 2018

Hier finden Sie alle vergangenen Termine und dazu passende Downloads wie zum Beispiel Vorträge, Flyer und Informationsblätter

Termine 2018

 
13.09. und 18.09.2018

Chinatime in Hamburg

13.09.2018: Frauenleben in China – Ist die Hälfte des Himmels schon auf der Erde erreicht?

Wurde nach Maos berühmtem Wort schon alles im modernen China erreicht? Welche traditionellen Zwänge gab es für Frauen? Sie werden erläutert mit Verweisen auf Literatur von und über Frauen. Eine der Autorinnen war die aus Breslau stammende Eva Siao. Das Ehepaar Siao ist dort auf dem Revolutionsfriedhof bestattet.

Ilse Behrens, ehem. 2. Vors. LFR, hat sie noch in Peking kennengelernt.
18.09.2018: Manche Zeichen haben es in sich: das Frauenradikal

„Das ist ja Chinesisch!“ bedeutet: Unverständlich. Die Schriftzeichen sind keine Buchstaben sondern Silben. Darin zeigen neben dem Phonetikum sog. Radikale die Bedeutung an. Es gibt über 230, z.B. für die 5 (!) Elemente, und eines für die Frau. Die Struktur der Schrift und die wichtigsten Zeichen werden vorgestellt.
Weitere Infos zu den Veranstatungen finden Sie hier.
 

02.07.2018

Jahreshauptversammlung

Sitzungsleitung: Vorstand Landesfrauenrat

Das PIA e.V. Netzwerk wurde als neuer Verband in den Landesfrauenrat aufgenommen.


02.05.2018

Mitgliederversammlung

Sitzungsleitung: Digital Media Women e.V.

Koalitionsvertrag – Was ist für uns Frauen drin?
Cornelia Creischer, Karin Schönewolf

Frauenrechte in Gefahr: Wie können die UN-Agenda 2030 und CEDAW helfen?
Prof. Dr. Christa Randzio-Plath
zum Vortrag


09.04.2018

Mitgliederversammlung

Sitzungsleitung:American Women’s Club of Hamburg e.V.

Ist Feminismus noch zeitgemäß? RA Silke Martini, Genderconsultings Hamburg


08.03.2018

Internationaler Frauentag

Zum Internationalen Frauentag gab es wieder eine Veranstaltung im Musiksaal des DGB. Fotos gibt es hier: Fotogalerie


06.03.2018

Frauen im Blick

Im Rahmen der Frauenwoche rund um den Internationalen Frauentag fand am 6. März ab 18.00 Uhr wieder die Netzwerkveranstaltung „Frauen im Blick“ u.a. in Kooperation mit der Handelskammer statt.
Näheres hier: www.frauen-im-blick.de


05.02.2018

Mitgliederversammlung

Sitzungsleitung: Dolle Deerns e.V.

Im Gespräch mit Anita Boje-Nasution
Leiterin der Stabsstelle Gleichstellung und geschlechtliche Vielfalt