China Time in Hamburg 2018

 

Der Landesfrauenrat beteiligt sich wieder an den Veranstaltungen zum China Time in Hamburg. Es gibt 2 Veranstaltungen von Ilse Behrens, ehem. 2. Vors. LFR, ist aktiv in der Hamburger China-Gesellschaft.

Beide Veranstaltungen finden statt von 19-21 Uhr in der hamburger frauenbibliothek, Grindelallee 43, Sauerberghof.

Der Eintritt ist frei.

 

13.09.2018: Frauenleben in China – Ist die Hälfte des Himmels schon auf der Erde erreicht?

Wurde nach Maos berühmtem Wort schon alles im modernen China erreicht? Welche traditionellen Zwänge gab es für Frauen? Sie werden erläutert mit Verweisen auf Literatur von und über Frauen. Eine der Autorinnen war die aus Breslau stammende Eva Siao. Das Ehepaar Siao ist dort auf dem Revolutionsfriedhof bestattet.

Ilse Behrens, ehem. 2. Vors. LFR, hat sie noch in Peking kennengelernt.

 

18.09.2018: Manche Zeichen haben es in sich: das Frauenradikal

„Das ist ja Chinesisch!“ bedeutet: Unverständlich. Die Schriftzeichen sind keine Buchstaben sondern Silben. Darin zeigen neben dem Phonetikum sog. Radikale die Bedeutung an. Es gibt über 230, z.B. für die 5 (!) Elemente, und eines für die Frau. Die Struktur der Schrift und die wichtigsten Zeichen werden vorgestellt.

Beide Veranstaltungen finden statt von 19-21 Uhr in der hamburger frauenbibliothek, Grindelallee 43, Sauerberghof.

Der Eintritt ist frei.

zum gesamten Programm