Üblicherweise stehen wir am 8. März auf der Straße – in diesem Jahr standen wir im Rampenlicht
Anlässlich des Senatsempfangs zum Internationalen Frauentag würdigte Gleichstellungssenatorin Katharina Fegebank am 8. März mit rund 500 Gäst*innen das 75-jährige Jubiläum des Landesfrauenrats Hamburg e. V.
Hier findet sich der Empfang in voller Länge zum Nachschauen.
Ein bunter Abend voller Wertschätzung
Ein vielseitiges Festprogramm von Wort- und Filmbeiträgen aus unserem Vorstand beleuchtete die Geschichte des Vereins und seine Bedeutung für Hamburg. Auch themenbezogene Projekte des Landesfrauenrats wurden vorgestellt, so zum Beispiel zur Situation von Migrantinnen in Beruf und Familie, zu Gewalt gegen Frauen und zur gleichberechtigten Sorgearbeit sowie der geschlechtersensiblen Sprache. Angela Fechner nahm in ihrer Festrede diese Ehrung dankbar im Namen aller engagierten Frauen in der Geschichte des Landesfrauenrats an – immer mit einem Blick nach vorne, denn die Ziele der Gleichstellung in Hamburg sind noch nicht erreicht.
Katharina Fegebank, Gleichstellungssenatorin
»Hamburgs Frauen haben eine starke Stimme und seit 75 Jahren sorgt der Landesfrauenrat dafür, dass sie auch gehört wird. Er bringt Frauen an den Verhandlungstisch. Stößt Veränderungen an. Fördert die Vernetzung. Und macht Vorbilder sichtbar. So sieht echtes Empowerment von Frauen für Frauen aus. Für das, was wir bereits erreicht haben, setzte der Landesfrauenrat die richtigen Impulse für unser gemeinsames Ziel: die tatsächliche Gleichstellung von Frauen. Dieses Engagement brauchen wir für die Zukunft unserer Stadt. Ich gratuliere diesem starken Team zum Jubiläum!«
Dr. Christina Maria Huber, Vorstand Landesfrauenrat Hamburg e. V.
»Wir freuen uns, dass der Senat die Arbeit und die Errungenschaften für die Gleichstellung, die die engagierten Frauen des Landesfrauenrats in den letzten 75 Jahren erbracht haben, würdigt. Der Senatsempfang zu unserem Jubiläum ist ein klares Zeichen für Frauen*rechte und Demokratie in unserer Stadt. Es ist ein Signal, dass die Politik unsere Arbeit schätzt und unterstützen will. Der Landesfrauenrat ist ein bedeutender Teil der Zivilgesellschaft in Hamburg, und in dieser Rolle wollen wir auch die nächsten 75 Jahre feministisch aktiv sein.«