Nachruf: Helga Schulz

Der Landesfrauenrat Hamburg e.V. und seine Mitgliedsverbände trauern um Helga Schulz.

Am 7. Januar 2021 verstarb Helga Schulz im Alter von 82 Jahren in Passau. Sie hat sich Zeit ihres Lebens für die Gleichstellung von Frauen eingesetzt und wurde dafür von uns 2013 mit der Hammonia ausgezeichnet.

Dieser Preis wird jährlich an Frauen verliehen, sie sich engagiert für die Rechte von Frauen und für die Gleichstellung von Männern und Frauen einsetzen.

 

Große feministische Errungenschaften

Helga Schulz hat sich unter anderem für die Abschaffung des Splittingtarifs bei der Einkommensteuer eingesetzt, weil sie dies mit ihrer steuerlichen Expertise als großes Hemmnis für die gleichberechtigte Teilhabe der Frauen am Arbeitsmarkt ansah. Sie war Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (2006-2008), des Deutschen Frauenrates (1996-2000) sowie des Verbandes alleinerziehender Mütter und Väter (2008-2016).

Wir verlieren mit ihr eine starke Stimme bei der tatsächlichen Durchsetzung der Gleichstellung und werden ihr Andenken stets in Ehren halten. Unsere Gedanken und unser Trost gehen insbesondere an ihre Angehörigen und an alle die sie kannten.

Für den Vorstand des Landesfrauenrates Hamburg e.V.: Petra Ackmann, 1. Vorsitzende

Neueste Beiträge