Stillstand, Rückschritt, Fortschritt: 70 Jahre Grundgesetz und sein Artikel 3, Abs. 2: Männer und Frauen sind gleichberechtigt

Stillstand, Rückschritt, Fortschritt: 70 Jahre Grundgesetz und sein Artikel 3, Abs. 2: Männer und Frauen sind gleichberechtigt

Einen Tag nach der Verabschiedung des Gleichberechtigungsartikels, der ins Grundgesetz aufgenommen werden sollte, strahlte der Rundfunk am 18. Januar 1949 diese bewegenden Worte der damals 53jährigen Juristin Elisabeth Selbert (SPD) (1896-1986), aus: „Meine verehrten Hörerinnen und Hörer. Der gestrige Tag, an dem im Hauptausschuss des Parlamentarischen Rats in Bonn, dank der Initiative der Sozialdemokraten, die Gleichberechtigung der Frau in die Verfassung aufgenommen worden ist, dieser Tag war ein geschichtlicher Tag, eine Wende auf dem Wege der deutschen Frauen der Westzonen. (…).

Download